Bei der Fa. Kollwentz handelt es sich sicherlich um eines der Top-Weingüter Österreichs und „Steinzeiler“ ist ihr Aushängeschild.

“Der Steinzeiler verkörpert seit sechs Jahrzehnten die Qualitätsspitze im Weingut Kollwentz.

Ursprünglich benannt nach einer alten, heute nur mehr in Fragmenten bestehenden Riede entwickelte sich der ehemals reinsortige Riedenwein vor nunmehr 30 Jahren hin zu einem internationalen Ausnahmerotwein.

Von den Herzstücken der Kollwentz’schen Blaufränkisch-Weingärten, der Rieden Point und Setz, werden die besten Trauben von alten, tief verwurzelten Reben für diese Cuvee ausgewählt. Zum Blaufränkisch, der den Löwenanteil stellt, gesellen sich kleine Anteile von Cabernet Sauvignon und Zweigelt.”

Wir waren alle sehr gespannt auf diese Verkostung da wir an diesen Abend 15 Steinzeiler beginnend mit dem Jahrgang 2002 bis 2018 (2010 und 2014 gab es keinen Abfüllung) präsentiert bekommen haben.

Unser neuer Kellermeister Helmut Eder führte souverän durch den Abend und hat es sehr gut verstanden die anwesenden Weinexperten (es waren an diesen Abend sehr viele geladene Gäste) in die Diskussion einzubinden. Bei dieser sehr hohen Anzahl an zu verkostenden Weinen war es zwar nicht immer einfach all die edlen Tropfen großteils wegzuleeren aber ansonsten wäre es nicht möglich gewesen bis zum Ende dem “großartigen Steinzeiler” gerecht zu werden.

Der 2006er hatte es eigentlich allen sehr angetan aber das Gesamtresümee war eindeutig das alle Weine einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Auf Grund der langanhaltenden Covid-19 Situation gibt es nun fasst bei jeder Weinverkostungsveranstaltung eine Nachreichung der Ehrungen “für unsere Geburtstagskinder”, in diesem Falle war Toni Kruck einer der Ehrenträger.