So ein wenig als „Nachspann“ zu unserer letztjährigen Weinreise zu unserem Lieblingsnachbarn Südtirol, präsentierte sich uns in einer kleinen aber feinen Runde mit der Kellerei Terlan die zweitälteste (3 Monate „jünger“ als Partnergemeinde Andrian) und meistausgezeichnete Kellereigenossenschaft Südtirol. Dank der Kontakte unseres VK Helmut Eder konnten wir für diese besondere Verkostung auch einen besonderen Präsentator gewinnen: Wolfgang Trafoier, seines Zeichens Verkaufsleiter Südtirol und als Sommelier Mitglied renommierter Verkostungsgremien, wusste uns nicht nur durch profundes Fachwissen sondern auch durch unglaubliche Verkostungsqualitäten zu überzeugen – letztere stellte er u.a. bei der an die eigentliche Verkostung anschließenden verdeckten „Nachverkostung“ dreier besonderer und ausgesuchter Weine aus dem Privatkeller unseres VK eindrucksvoll unter Beweis.

Wolfgang verstand es perfekt, die Leitrebsorten der Kellerei (allen voran CH, WB und SB) in Szene zu setzen, so wie es ihm durch die Flight-Zusammenstellung auch gelang, die entscheidenden Unterschiede der beiden bedeutendsten Produktlinien „Tradition“ (klassisch im Stahltank) und „Selektion“ (im großen Eichenholz- und im Stahlfass) für Jeden nachvollziehbar herauszuarbeiten. Dass dabei auch bereits die Tradition-Weine mit ihrer beeindruckenden Klarheit und Qualität zu überzeugen wussten, ist Teil der Terlaner Philosophie: auch die „einfache(re)n“ Weine müssen den Kunden zu begeistern wissen… 

Als Krönung des Abends durften wir dank der Großzügigkeit unseres VK Helmut den (nahezu) Topwein der Kellerei, den Weißburgunder „Rarity“ 2011, verkosten, der nach wie vor nach den Vorgaben des langjährigen Kellermeisters Stocker ganz speziell vinifiziert und um wohlfeile € 160.- und nur in „homöopatischen“ Mengen an wenige ausgesuchte Restaurants verkauft wird.

Doch war damit noch nicht aller Tage Abend: Wolfgang hatte für uns noch eine ganz besondere Überraschung parat und als „Sahnehäubchen“ eines ohnehin schon rundum beeindruckenden Verkostungsabends den (absoluten!) Topwein des Unternehmens mit im Gepäck: den „Primo Terlaner I Grande Cuvée“ – „das perfekte Arrangement und Ausdruck des innersten Wesens der Kellerei Terlan“. Mit dieser außerordentlichen Komposition aus WB, CH und ein wenig SB – ebenfalls nur wenigen Auserwählten vorbehalten und auch um den stolzen Preis von € 190.- nicht käuflich – ging eine der spannendsten Verkostungen der letzten Jahre mit einem fulminanten Paukenschlag zu Ende (sieht man von der oben bereits angeführten „Nachverkostung“ ab).

Ein abschließendes und herzliches Dankeschön an dieser Stelle unserem Organisator VK Helmut und unserem genialen Präsentator Wolfgang!!