Unter dem Begriff „Fortified Wines“ werden alle (auf-) gespriteten Weine zusammengefasst, wie z.B. auch der bei uns zwar bekannte aber kaum getrunkene Portwein aus dem Douro-Tal im Norden Portugals. Dem Namen verdankt das Tal dem Fluss Douro, der von Spanien (wo er Duero heißt) durch Portugal fließt und bei Porto in den Atlantik mündet.

Seine Reise führt ihn durch eine Wildnis, die erst seit dem Ende der 1980-er Jahre durch eine Straße zugänglich ist, und von der man sagt, dass sie von allen Plätzen der Welt, wo der Mensch Weinberge angelegt hat, der unwahrscheinlichste ist …

Begleite uns auf eine Reise durch die tiefen Schluchten des Douro-Tal mit seinen einzigartigen, meist terassenförmig angelegten Weingärten, wo u.a. jene rund 40 Rebsorten gedeihen, die für die Produktion der verschiedenen Portweine zugelassen sind. Erfahre mehr über die Herstellung und spezielle Lagerung von Portwein und verkoste die verschiedenen Spielarten dieser namensrechtlich geschützten Weinspezialität.

Es gelangen alle relevanten Portweinarten zum Vergleich und am Ende des Tages wird Jeder seinen Favoriten, seinen bevorzugten Portweintyp gefunden haben. Und wir sind überzeugt: die verkosteten Portweine waren sicher nicht die Letzten, die ihr getrunken habt …!!

Wie schon die Ausschreibung von Albin angekündigt hat, war es eine herrliche Reise durch die vielfältige Welt der Portweine. Auf vielfachen Wunsch ist auch die Präsentation von Albin auf der Homepage angehängt, die sehr viel wissenswertes zu der Herstellung von Portweinen und deren Einteilungen enthält. Auf jeden Fall haben viele einen neuen Zugang zu den Portweinen gefunden und dies ist schlußendlich der Sinn und Zweck unserer Weinverkostungen.