Wer war nicht gespannt bei dieser erlesenen Ausschreibung und die Anmeldeflut ließ nicht lange auf sich warten. Diese Veranstaltung war auf Grund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten auf max. 24 Personen festgelegt. Bereits nach einer Woche waren wir ausgebucht und freuten uns alle was uns da geboten wird. Helmut hat sich, wie es seine Art ist, akribisch auf diesen Abend vorbereitet und jeder seiner Weine wurde vordekantiert und anschließend wieder in die vorgespülte Flasche abgefüllt (damit der letzte nicht nur das Depot aus der Flasche bekommt).

Gestartet wurde mit dem 2006er Flight, bei diesen erlesenen Tropfen war natürlich wegleeren eine Sünde, es blieben teilweise für die Nachverkostung einige “Tropfen” übrig und so konnte nachträglich noch ein Quervergleich “Alt zu Jung” hergestellt werden.

Helmut hat anfänglich eine kurze Einführung zur Geschichte der “Toskanischen Weine” gebracht und es war sehr interessant, das die Erfolgsstory, dieser heute so bekannten Weine eigentlich noch gar nicht so alt ist, der gesamte Vortrag ist im Anhang nachzulesen.

Es war auf jeden Fall eine sehr gelungene Veranstaltung und das Ambiente in der “Villa Maria” trug natürlich auch dazu bei, das man das Gefühl hatte, in einer toskanischen Villa zu sitzen und den jugendlichen Erinnerungen an die Toskana nachzuhängen.

Verstärkt wurden diese Erinnerungen durch eine hervorragende Essensbegleitung (Goldener Löwe) und so konnten die Weine auch mit der kulinarischen Speisenbegleitung verkostet werden.