Istrien

Bei sommerlichen Temperaturen wurden zu den kroatischen Weinen am 23.Juni 2022 in Karli’s Gasthaus/Klagenfurt viele Urlaubsgeschichten und spannende Weinerlebnisse rund um die Weingebiete in Kroatien ausgetauscht. Die ersten Runden wurden mit gereiften Malvazija begonnen. Hier konnten vor allem die „orange“ Weine aus dem Hause Clai (Sv. Jakov) und Veralda (Ambra) überzeugen. Interessant war, dass alle Weine Maischestandzeiten hatten und in kleinen und großen Holzfässern ausgebaut wurden. Wunderbare Weine zu den ebenfalls perfekten Trüffelnudeln.

Bei den weiteren sechs Rotweinen handelte es sich um 5 Refosco / Teran Weine, die ihre eigenen Charakteristika zeigten. Geprägt von der roten eisenhaltigen Erde, harmonierten diese ebenfalls sehr zu Karlis´s gefüllten Koteletts. Bei diesen Weinen, die zu regen Diskussionen anregten, stachen besonders die Bronbonero der Jahre 2015 und 2009 aus dem Hause Clai, sowie der Super Istrien Cuvée Santa Lucia Noir vom Weingut Kozlovic hervor.