Spricht man gemeinhin von „Amerikanischen“ Weinen, denkt man meist an Weine aus Kalifornien. Zugegebenermaßen ist der Bundesstaat an der Westküste der größte und wichtigste Weinproduzent Nordamerikas: von den rund 225.000 ha Rebfläche in den USA entfallen immerhin ca. 195.000 davon auf Kalifornien – darunter viele ausgezeichnete internationale Spitzenweine.
Dass aber darüber hinaus (im wahrsten Sinne des Wortes) auch in einigen anderen Bundesstaaten tolle Weine vinifiziert werden, wie z.B. in Washington oder Oregon, werden wir bei dieser qualitativ sehr hochstehenden Verkostung (siehe auch die Verkostungsliste im Anhang!) genauso erleben dürfen, wie die unterschiedlichen Stilistiken innerhalb der sehr vielfältigen kalifornischen Anbaugebiete.
Ein Abend mit besonderen Weinen und sicher dem einen oder anderen „Aha-Effekt“, den zu versäumen du dir nicht verzeihen würdest ….
Wie versprochen wurde der Abend zu einem sehr interessanten und unvergesslichen Highlight, wie schon von Albin angekündigt ,waren die meisten der Meinung das USA vor allem aus Kalifornien besteht, dahingehend wurden wir aber eines Besseren belehrt.
Mit seiner sehr gut ausgewählten Weinliste konnte man einen gut abgedeckten Querschnitt durch die Weinbaugebiete von Amerika erhalten.
Im Anhang auch die gut präsentierten Unterlagen die eine sehr gute Zusammenfassung über den Vortrag beinhalten.
Beeindruckend waren für uns vor allem die genannten Anbauflächen, anfänglich konnte man diese Dimensionen gar nicht glauben und war der Meinung dies sei ein “Hörfehler” was uns aber die Bildpräsentation eines Besseren belehrte.

Am Ende der Verkostung gab es eine Abstimmung über die Beurteilung der präsentierten Weine und siehe da, nicht immer die teuersten Weine müssen Sieger sein.
Reihung lt. Liste: (5, 8, 6).
Fazit: Bei Preis/Leistung können wir in Österreich auf jeden Fall mithalten.

Bei dieser Gelegenheit wurden langjährige Mitglieder und runde Geburtstage geehrt und mit unseren Komturwein beschenkt. Auf Grund der nun schon 2jährigen Pandemie wurden rückwirkend alle ausgefallenen Ehrungen bis 2020 nachgereicht und wir alle möchten uns nachträglich bei unserem Komtur (Albin) für die durchgeführten Ehrungen bedanken.