Stammtisch der Komturei Burgenland am 20. Juli 2021

Das Sprichwort “Wiedersehen macht Freude” bewahrheitete sich voll an diesem ersten realen Stammtisch nach doch 10 Monaten. Mit viel Freude genossen wir auch kühle Prosecci und hervorragende Rotweine aus dem Burgenland.

Sponsor der ersten Halbzeit war  unser Weinbruder Hermann Hofmann, der mit seinem Unternehmen “Prosecco Subito” die Verkostung und den Vertrieb von ausgewählten Geheimtipps aus der Region um Valdobbiadene anbietet.

Wir wurden mit 10 hochwertigen Prosecci, unterschiedlicher Klassifikation verwöhnt.
Als Zugabe wurden 2 hervorragende Vino Spumante Rosato präsentiert, die aber nicht die 85% Glera-Bedingung erfüllen und daher nicht als Prosecco bezeichnet werden dürfen.

Nochmals, ein herzliches Dankeschön an unseren Weinbruder Hermann und für alle Interessierten hier ein Link zur Homepage Prosecco Subito.

“Noch Potenzial”, “am Höhepunkt” oder “d`rüber”, das war die Frage, die sich bei 9 hochwertigen burgenländischen Rotweinen und einem Gast aus NÖ, alle des Jahrgangs 2016, stellte. In den vorgelegten Verkostungsnotizen waren die Rotweine in alphabetischer Reihenfolge der Hersteller angeführt und nicht in der selben Ordnung wie sie verdeckt eingeschenkt wurden. Für Diskussionsstoff war jedenfalls gesorgt!

Ausgewählte Prosecci – aus dem Angebot von Prosecco Subito

BezeichnungWeingutGemeindeKlassifikationalc. %
Valdob. DOCG
Rive di Follina
Borgo ColFollinaExtra Dry11,5
Valdob. DOCG
Prosecco Superiore
Follador SilvanoSanto StefanoBrut11,0
Prosecco DOC RoséColvendraRefrontoloBrut11,5
Capitania DOC Treviso RoséLa FarraFarra di SoglioBrut11,5
Conegl./Valdob. DOCG
Bepi Sec, Rive di Refrontolo
ColvendraRefrontoloBrut11,5
Valdob. DOCG
Graziano Merotto
MerottoFarra di SoglioBrut11,5
Valdob. DOCG
Prosecco Superiore
Borgo ColFollinaExtra Dry11,5
Valdob. DOCG
Prosecco Superiore
Colbelo
MerottoFarra di SoglioExtra Dry11,5
Valdob. DOCG
Superiore di Cartizze
ColvendraRefrontoloDry11,5
Valdob. DOCG
Superiore di Cartizze
MerottoFarra di SoglioDry11,5
il Rosa di Giorgia
(Cabernet Sauvignon)
Borgo ColFollinaDry11,5
Granni di Nero, Rosé
(Pinot Noir)
MerottoFarra di SoglioBrut11,5

Rotweine Burgenland 2016

Name und RebsorteWeingutLand/Region/OrtJahralc. %
Zweigelt KaiserbergUnger JosefHalbturn201613,0
Blaufränkisch ClassicIgler HansDeutschkreutz201613,0
St. Laurent StuhlrichtertalFriedrich TobiasWeiden am See201613,5
Zweigelt ClassiquePöckl RenéMönchhof201613,5
Zweigelt HeidebodenGoldenits RobertTadten201613,5
Blaufränkisch Eisenberg DACKopfensteiner ThomasDeutsch Schützen201613,5
Blaufränkisch DürrauKerschbaum PaulHoritschon201613,5
St. Laurent CommanderKeringer RobertMönchhof201614,0
Blaufränkisch Gritschberg JoisNittnaus Hans & AnitaGols201614,0
Edles Tal
(Zw, Me, Sy)
Netzl Franz & ChristineGöttlesbrunn201614,0