Mit Gerhard Markowitsch dürfen wir einen Winzer bei uns begrüßen , der extra eine nicht gerade kurze Reise auf sich nimmt, um uns seine Weine zu präsentieren und zu kommentieren.

Gerhard ist sicher eine der Leitfiguren nicht nur des Carnuntums sondern wohl auch der gesamten österr. Weinscene! So wie der Winzer G.M. selbst, ist auch das Carnuntum als Weingebiet etwas ganz Spezielles:

Der Einfluss des pannonischen Klimas mit dem temperaturausgleichenden Neusiedlersee einerseits und die kühlen Winde der Donau-Auen andrerseits lassen vor allem die blauen Trauben voll ausreifen. Diese besonderen klimatischen Verhältnisse wusste und weiß die junge Winzergeneration um die Aushängeschilder wie z.B. Artner oder eben Markowitsch mit fruchtigen und gleichzeitig eleganten Weinen zu nutzen.

Gerhard Markowitsch wird dafür den Beweis erbringen und uns einen Querschnitt aus seinem Rebsorten Spiegel mit allen bedeutenden Lagenweinen präsentieren. Wenngleich der Schwerpunkt auf den Rotweinen liegen wird, überrascht uns Gerhard sicher auch mit dem einen oder anderen „Weißen“, die in punkto Qualität ihrer roten Verwandtschaft um nichts nachstehen. …