Besuch beim Weingut Salomon

Mit dem Bus von Wien weg, ging es nach Falkenstein, wo uns unser Weinbruder Josef Salomon begrüßte. Sogleich erhielten wir eine Weingartenführung, wobei man schön erkennen konnte, wie ein Bio Weingarten aussieht. Mit Blick auf die Burg Falkenstein, gab es einen Frizzante von unserem Weinbruder, den wir uns gut schmecken ließen.

Im Anschluß ging es zum Weinkeller in der sehr hübschen Kellergasse von Falkenstein, wo die Präsentation und Verkostung der Weine begann. Wir lernten dabei die typische Weinviertler Palette wie Grüner Veltliner, Rheinriesling, Gemischter Satz, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Rote Cuvées und vieles mehr von einer ganz neuen Seite kennen. Josef Salomon baut seine Weine nämlich mit einem Restzuckergehalt aus. Als Grund nannte er, dass es dafür einen Markt gäbe und er dadurch im trockenen Weinviertel ein Alleinstellungsmerkmal habe. Interessant war auch sein Versuch, einen Wein nach Amarone-Art (aus getrockneten Trauben) zu produzieren.

Dazu gab es ein äußerst großzügiges, herrliches Winzerbuffet mit regional typischen Speisen. Mit der Verkostung der Weine und dem Essen, verging die Zeit wie im Flug. So ging ein wunderschöner Nachmittag langsam zu Ende. Der Bus brachte uns schließlich sicher und zügig wieder nach Wien.