Päpstliche Weine

PÄPSTLICHE WEINE

Am 29. Februar konnten wir in Karli’s Gasthaus in Klagenfurt Weine aus dem Châteauneuf du Pape und Umgebung verkosten. Die Weinverkostung, abgehalten von WB Matthias Meleschnig, begann mit einer Selektion von weißen Châteauneuf Weinen, die trotz des hohen Alkoholgehaltes eine schöne Ausgewogenheit boten. 
Bei den roten Varianten, die vor allem von den Rebsorten Grenache, Mouvedre und Syrah geprägt waren, wurden interessante Parallelverkostungen durchgeführt bei denen wir auf folgende Fragen eingingen: Wie verhält sich ein traditioneller CDP Wein des gleichen Hauses mit einem reinsortigen Grenache? Erkennt man den Unterschied von unterschiedlichen Jahrgängen bei dem gleichen Vertreter eines Weingutes? 
Und vor allem: Wie verhält sich der Wein von Produzenten wie Clos des Papes und Domaine du Pegau im leicht fortgeschrittenen Alter? Eine interessante Verkostung die mit vielen Diskussionen rund um die hügeligen Landschaften von Avignon und Orange und deren Weinen endete.