Der Ursprung der Malbec-Rebe wird in Frankreich im Gebiet um Cahors vermutet. Auch im Bordeaux war der Malbec – hier „Pressac“ genannt – früher stark vertreten. Da die Rebsorte aber anfällig gegen Krankheiten und insbesondere gegen Frost ist, wurde sie dort aber nach dem katastrophalen Frost 1956 kaum mehr angepflanzt und nimmt heute nur mehr weniger als 1000 ha Rebfläche ein.

Eine neue Heimat hat der Malbec hingegen seit 1968 dafür in Argentinien gefunden und sich dort mit fast 27.000 ha zur meistangebauten Rebsorte entwickelt. In einem Land, in dem es besonders durch ausländische Investoren und Joint-Ventures namhafter „Global Players“ zu einer beeindruckenden Modernisierung des Weinbaus kam und in dem sich zwischen dem 22. und 45. Grad sB an den Vorbergen der Anden Weingärten bis in eine Höhe von 2.300 m (!) finden.

Mit dieser sehr positiven Beschreibung sind wir auch motiviert zu dieser Weinverkostung, präsentiert durch WB Thomas Zelger angetreten. Wir wurden in allen Kriterien belohnt, Thomas präsentierte in seiner “trockenen, angenehmen Art” seine ausgesuchten Weine und nicht nur das die Tropfen ausgezeichnet mundeten, überraschten sie zudem mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis. Auf Grund dieser Tatsache wurde natürlich auch entsprechend nachverkostet um das Preissegment (13 bis 60€) zu verifizieren.

Zudem wurde ein neuer Weinbruder (Hans Bauer) in die Wörgler Weinbruderschaft aufgenommen und soll nächstes Jahr bei unserem Ordensfest angelobt werden. Weiters wurden 4 unserer Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach dem Motto: “Bilder sagen mehr als 1000 Worte” die Bildergalerie im Anhang.