Sommerfest W/NÖ 2023

1. bis 4. Juli 2023

Zwei Tage im Weinviertel, zwischen Retz+Hollabrunn mit Keller + Restaurantbesuchen.
Dritter Tag in Wien mit Wiener Mittagessen + Wiener Weine, Abendveranstaltung mit den besten Weinen des Burgenlandes.
Vierter Tag Wachau + Wagram mit Besuch der Domaine-Wachau, im Restaurant Wellenspiel in Krems, Winzerbesuch + Kulinarium in der Vinothek Weritas

Wir haben diesmal in den 4 Tagen Sommerfest viel erlebt, alle Termine haben geklappt und unsere Erwartungen, wurden großteils noch übertroffen.

Von Wien ging es per Autobus nach Jetzelsdorf, wo uns der Winzer Norbert Bauer in einer aufgelassenen Kirche (heute eine Vinothek) mit Sekt empfangen hat. Danach waren wir in seinem Weingut, mit vielen feinen Weinen und Essen. Von dort ging es dann nach Zellerndorf zum Weingut Franz Prechtl mit einer Grünen Veltliner Vertikalverkostung (Jung bis gereift) und danach mit Verkostung der Sortenvielfalt von Weiß, Rose und Rot. Wieder unterstützt von bodenständigen Speisen. Auf dem weiteren Weg gab es eine Besichtigung am Sudetendeutschen Gedenkkreuz und einen Spaziergang in der Hadres Kellergasse. Das Abendessen hatten wir dann in der Genusswirtschaft in Mailberg mit einem Hauben würdigen Menü und einer dazu passenden Weinauswahl.

Nach der Übernachtung im Sporthotel Hollabrunn, starteten wir nach Schöngrabern zur Besichtigung der berühmten romanischen Kirche, mit einer Sektverkostung im Gewölbe des ehemaligen Pfarrhofes (heute ein Museum). Weiter ging es nach Retzbach zum Weingut Elisabeth Rücker, wo wir neben naturbelassenen Weinen und auch ein kaltes Bio-Buffet genießen durften.
Das nächste Ziel war die Weinstadt Retz, mit Besichtigung der Mühle und ein Rundgang am Hauptplatz mit Kaffeepause. Weiter ging es nach Röschitz zum Weberkeller. Eine Kellerröhre mit Bildereinritzungen in den Lehm/Lössboden mit Motiven von der Antike bis zur Neuzeit. Die Fam. Weber hat über Jahrzehnte und mehrere Generationen diese Kunstwerke geschaffen. Danach waren wir im Weingut Loiskandl. Hier besuchten wir den riesigen Urgrund-Keller, wo verschiedene Kellerröhren in einem großen Veranstaltungsraum zusammenlaufen. Danach hatten wir im angeschlossenen Restaurant ein Abendessen mit Weinverkostung. Gegen 22 Uhr kamen wir wieder in Wien an.

Am 3. Tag hatten wir zu Mittag ein typisches Wiener Mittagessen in einem Gasthof. Natürlich gab es (auch für unsere Gäste aus Deutschland und der Schweiz) einen Schnitzelteller und dazu eine Auswahl der besten Wiener-Weine, die unser Kellermeister zusammengestellt und kommentiert hat. Nach dem Kaiserschmarren führte er unsere Gäste, teils mit U-Bahn, teils zu Fuß über die Innenstadt zum Wein+Design Hotel Rathaus zurück. Am Abend gab es dort auch noch eine Veranstaltung, wo unser Kellermeister die besten Weine aus dem Burgenland präsentiert hat. Zu den vielen Highlights gab es kaltes Buffet und einen süßen Abschluss.

Am 4. Tag fuhren wir dann mit dem Autobus in die Wachau, wo wir in Dürnstein in der “Domaine Wachau” großartiges erlebt haben. Zuerst im Kellerschlössl und den darunter liegenden Riesenkeller mit Besichtigung der “Staatsvertrags-Ecke” wo Leopold Figl mit ein paar Gläsern Wein Besprechungen mit den “Führungsköpfen” der Besatzungsstaaten durchführte. Wir sahen auch die großen Holzfässer die prominenten Personen gewidmet sind und deren Köpfe oder Namen dort eingraviert sind. Danach gab es eine Weinverkostung die der Marketing-Chef des Hauses persönlich durchführte. Am Schluss gab es noch gereifte Weine der Vinothek, mit dem 81er Rheinriesling als Höhepunkt. Das Mittagessen fand danach im Restaurant “Wellenspiel” an der Donau auf der Terrasse in Krems statt. Nach dem feinen Essen waren wir dann im Weingut Greil in Unterstockstall am Wagram bei einer Verkostung der Greil-Sortenpalette. Nach einem Spaziergang in der Kirchberger Kellergasse fuhren wir dann zur Gebietsvinothek und Restaurant Weritas in Kirchberg am Wagram. Hier gab es ein feines Abendessen auf der Terrasse, mit einer Auswahl von Weinen der Winzer aus dieser Region.

Gegen 21:30 Uhr waren wir dann wieder in Wien und werden noch lange von diesen schönen Erinnerungen träumen, …
Knapp 35 Teilnehmer begleiteten uns ins Weinviertel, jeweils ein knappes Dutzend waren bei der Wien + Burgenland Verkostung und knapp 1 1/2 Dutzend Personen waren in der Wachau und am Wagram dabei. Einige Weinbrüder und alle fünf Gäste aus dem Ausland waren bei allen Veranstaltungen dabei. Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest.