Der Gaumenschmeichler wird wegen seines delikaten Geschmacks geschätzt und ist weltweit sehr gefragt.

Die Schweizer Weinlandschaft errötet. Die Pinot-noir-Traube ist auf dem Vormarsch und hat Chasselas schon lange von der Spitze verdrängt. Im Weinjahr 2021 brachte sie es auf 3801 ha, verteilt auf vierundzwanzig Kantone und damit zur häufigst angebauten Rebsorte hierzulande. Am verbreitesten ist sie in der Deutschschweiz, in der Drei-Seen-Region und im Wallis.

Im deutschsprachigen Raum läuft sie auch unter den Bezeichnungen Spätburgunder und Blauburgunder. Doch es gibt noch Hunderte andere Übernamen, die von beschreibend «schwarzer Süssling» bis kurios «spätes Möhrchen» reichen.

Unter diesen Motto hat unser Majordomus Georg Schermer sich einige großartige Besonderheiten zu dieser Weinverkostung einfallen lassen.

Er hat 6 zweier Flight´s zusammengestellt und zwischen diesen hat er kulinarische Leckerbissen eingebaut um den Einfluss von Speisen auf dem Wein darzustellen. Wir waren alle überrascht das sich manche der Weine zusammen mit den Leckerbissen wesentlich harmonischer präsentiert haben.

Die Weinverkostung war mit 19 Personen sehr gut besucht wobei der Anteil von Gästen sich immer stärker ausprägt. Dies ist auf jeden Fall sehr positiv zu betrachten da sich der Austausch an Erfahrungen sehr fruchtbar erweist.

Auch der Frauenanteil bei diesen hochwertigen Verkostungen hat stärker zugenommen und über die erstklassige Sensorik der Mädels gibt es keinen Zweifel (eine Bereicherung).

Es war wieder eine erstklassige Veranstaltung und ein großes Lob an Georg für seine intensive Vorbereitung (nicht nur am Papier) sondern wie man an den Bildern sehen kann auch auf den Tellern.