Supertuscans


Es war ein vollkommener Tag, dieser 27. November 2022. Mit WB Fritz Prause konnten wir auf die Geburt seiner Tochter Valentina-Marie anstoßen, WB Matthias Meleschnig schoss mit entscheidender Unterstützung von WB Fabian Certov eine prächtige Gams und WB Dr. Siegfried Moser präsentierte voller Leidenschaft 16 Supertuscans aus dem Herzen Italiens. Bei dieser grandiosen Verkostung, die zweifellos zu den Höhepunkten des Jahres 2022 zählte, konnten wir die Vielschichtigkeit dieser Spitzenweine genießen und bekamen Einblicke in das familiäre Umfeld und in das gestalterische Wirken außergewöhnlicher Weinproduzenten. 


Es gelang fast immer das dazugehörige Terroir – Zentraltoskana bzw. Bolgheri/Maremma – zu identifizieren. Bei der Unterscheidung Cuveè (+Rebsortenkombination) und reinsortig (+ Rebsorte) stießen wir auf unsere sensorischen Grenzen. Die überraschende Erkenntnis, dass ein „normalpreisiger“ Supertuscan einem hochpreisigen durchaus die Stirn bieten kann, wurde eindrucksvoll vor Augen geführt. Dieses einmalige, vom Veranstaltungsleiter gesponserte, Weinerlebnis wurde von Lammspezialitäten aus der eigenen Landwirtschaft vom „Krebsenwirt“ WB Herbert Wastian perfekt abgerundet. Insgesamt ein lehrreiches und genussvolles Treffen das neugierig macht auf den nächsten Termin.