Was in den meisten klassischen Weinbauregionen Österreichs in NÖ und Bgld längst abgeschlossen ist, befindet sich bei uns in Tirol gerade einmal in den Anfängen: die Weinlese 2021 …

Mit einer kleinen Abordnung unserer Komturei unterstützten wir am Montag, den 11.10. unsere Freunde den Tiroler Weinbaupräsidenten und Vorzeigewinzer Peter Zoller und Elisabeth Saumwald bei derer ersten Lese im heurigen Jahr.

Bei wunderschönem Herbstwetter, aber „knackigen“ Frühtemperaturen (2 Grad um 09.00 Uhr!) stand die Lese des ersten Teiles der Chardonnay-Trauben auf der Agenda.

Mit durchschnittlich, 19 – 19,5 Klosterneuburger Graden konnten wir physiologisch vollreifes und gesundes Traubengut lesen. Nach 4 Stunden Arbeit im Weinberg, warteten im Keller 1200 Liter Maische auf ihre Pressung.

Bei einer rassigen Kürbiscremesuppe, „Keschtn“ (Kastanien) und einer zünftigen Tiroler Marend konnten wir auch die 2020-er Weine der Familie Zoller-Saumwald genießen und uns dabei auch schon auf das „in Glas gegossene“ Ergebnis unserer heutigen Arbeit im nächsten Jahr freuen.