Nach der (gelungenen!!) Renovierung und Fertigstellung der Villa Maria (Josef Egger-Str. 4 – ca. 150 m zum Goldenen Löwen) durch unseren Weinbruder Hans Mauracher und seiner Heidi, haben wir in Zukunft auch noch eine weitere Option für besonders stimmungsvolle Verkostungen mit bis zu 24 Personen: Hans und Heidi haben im Keller der Villa einen „Aufenthaltsraum“ samt vorgelagerter Terrasse geschaffen, die sie uns auch für unsere Verkostungen anbieten können. Erstmals werden wir bei der kommenden Verkostung am Samstag, den 13. Juni, davon Gebrauch machen können. Wir starten diesmal schon um 14.00 Uhr und wollen die Verkostung auf der o.a. Terrasse im Freien durchführen und können bei Schlechtwetter in die Kellerlounge ausweichen. Im Freien ist genügend Platz für ganze Herden von Babyelefanten und auch im Innenbereich wird für diese der erforderliche Platz vorhanden sein. Für die Einhaltung sonstiger corona-abhängiger Verhaltensmaßregeln sind die eingangs zitierten „Hausverstände“ (eigen-) verantwortlich.

Für die Veranstaltungen/Verkostungen in der Villa Maria gibt es noch eine Besonderheit, die auch unsere gewohnten Abläufe bei Verkostungen beeinflussen wird: durch den (kurzen , aber doch) Weg zwischen der Villa und der Küche im Löwen ist ein A la Carté – Speisenservice natürlich nicht möglich. Wir haben uns daher entschlossen, bei unseren Verkostungen in der Villa Maria immer eine fixe, zu den Weinen passende Speise oder ein kleines Buffet vorab und für alle Teilnehmer zu ordern und die bisher gewohnte Essensunterbrechung in die Verkostungen zu integrieren. Für besondere Fälle (Unverträglichkeiten oder „mag ich überhaupt nicht“) wird es kurzfristig eine Alternative zu bestellen geben.

Die Verkostung wurde für alle Beteiligten ein durchschlagender Erfolg (26 Personen) versammelten sich bei herrlichem Wetter auf der Terrasse der Villa Maria und die 14 dargebotenen Chardonnays konnten ohne größere Probleme (nach der langen Covid 19 Durststrecke) vernichtet werden. Es herrschte ausgelassene Stimmung, wir wurden hervorragend von unseren Gastgebern nach “Strich und Faden” verwöhnt wobei zu späterer Stunde nochmals weitere Köstlichkeiten nachgereicht wurden (nochmals vielen herzlichen Dank an unsere Wirtsleute). Albin bemerkte, das wir noch niemals zuvor bei einer Weißweinverkostung derart viele Anmeldungen hatten und er führte wie gewohnt eloquent durch die bereits angeführte, nicht gerade “kleine Weinliste” .

Einige Bilder um die ausgelassene und gute Stimmung zu demonstrieren