„Duero und Douro – 1 Fluß, 2 länder, 6 Weinbaugebiete“

Mit knapp 900 km ist der Duero zwar nicht der längste Fluß der Iberischen Halbinsel, dafür aber der mit den meisten (und bekanntesten) Weinbaugebieten entlang seines Verlaufes.

Vom renomierten „Ribera del Duero“ in Kastilien-Leon, der größten Weinregion Spaniens, bis zu seiner Mündung in den Atlantik bei Porto schlängelt sich der Duero – oder wie er in Portugal heißt, der Douro – durch unterschiedliche Landschaftstypen mit ebenso unterschiedlichen Böden und Klimazonen.

Ziel unserer Verkostung war es u.a. sein, diese teils drastischen Unterschiede aufzuzeigen und erleb-/verkostbar zu machen. Vom allseits bekannten Tempranillo auf der spanischen Seite bis hin zu den vielen autochtonen Sorten in Portugal spannt diese „Flußreise“ einen abwechslungsreichen Bogen über sechs großartige Weinbaugebiete der Iberischen Halbinsel.

In vier roten und einem weißen Flights wurden die Weine mit teils unterschiedlichen Stilistiken gegenübergestellt und die jeweiligen Besonderheiten harausgearbeitet.