Ordensfest am 7. Oktober 2023 in Taggenbrunn

Das heurige Ordensfest begann bereits am Vortag mit einer Führung durch die imposante Burg Taggenbrunn. Bei strahlendem Wetter war dann auch der Abstieg durch die gepflegten Weingärten des Gutes ein richtiges Vergnügen, bevor wir im Weingut eine zünftige Kärntner Winzerjause aufgetragen bekamen und dazu hervorragende hauseigene Weine serviert wurden.

Die Stärkung war notwendig, den am späteren Abend gab uns der Kellermeister der Komturei Kärnten und Obmann des Weinbauvereins Kärnten, WB Horst Wild, eine eindrucksvolle Einsicht in die Weinbauregion Bergland. Hervorragende Weine aus Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg wurden verkostet und deren Ursprung in Bildern nähergebracht.

Am Samstag folgte eine Führung durch die Privatbrauerei Hirt, gefolgt von einem Mittagsmenü mit Bier- und Weinbegleitung, präsentiert vom Küchenchef des Hauses.

Das eigentliche Ordensfest im Weingut Taggenbrunn startete mit den ersten 2 Gängen eines köstlichen Menüs, bevor der eigentliche Höhepunkt des Festes startete.

Nach dem feierlichen Einzug des Ordensrates wurden nach traditionellem Ritual  fünf neue Mitglieder aus Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien-Niederösterreich vom Ordenskanzler mit ihrem Ritterschlag zum Weinritter der Österreichischen Weinbruderschaft ernannt.

Nach den weiteren Gängen des Menüs und einer imposanten Bar aus Magnums klang der Abend aus.

“Willkommen im Kärnten” hieß es auf Burg Taggenbrunn bei einem Glas Kärntner Sekt und einem Rundgang durch die Burg. Stärkung gab es bei einer Winzerjause im Weingut Taggenbrunn, begleitet von hauseigenen Weinen.

Am Abend präsentierte die Komturei Kärnten im Stift St. Georgen am Längsee Weine aus der Weinbauregion Bergland.

Samstag, 7. Oktober, und der Tag beginnt mit einer Führung durch die Brauerei Hirt! Bei einem köstlichen Mittagessen mit einem Bier und Wein-Kontrastprogramm…

Die Sängerrunde Guttaring begrüßt die Weinbruderschaft zum Galaabend des Ordensfestes 2023 im Weingut Taggenbrunn.

Höhepunkt des Abends ist die feierliche Aufnahme unserer neuen Weinbrüder mit Ritterschlag…

Mit Käsebuffet und Magnum-Bar klang der Abend gemütlich aus!
Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Weingut Taggenbrunn und die Komturei Kärnten für ein Fest, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Abschließend, zur Erinnerung, das Menü…