Oft wird der Weissburgunder als „kleiner Bruder“ des Chardonnay verkannt und ge-/behandelt – ein Irrtum, wie man auf Grund von DNA-Analysen feststellen konnte! Vielmehr handelt es sich um eine Mutation des Pinot Gris oder Grauburgunders, der wiederum eine Mutation des Blauburgunders/Spätburgunders (bzw. Pinot Noir) ist.

Die Unterschiede zum Chardonnay sind gering und wurden daher auch lange Zeit nicht erkannt, was vielerorts dazu führte, dass die beiden Weine im Weingarten gemeinsam gezogen und dann auch gemeinsam vinifiziert wurden.

Wie der Chardonnay bietet sich auch der Weissburgunder zum Ausbau im großen und kleinen Holz an, bereitet aber auch klassisch im Stahltank vergoren höchsten Trinkgenuss, wovon wir uns bei den mit Bedacht darauf ausgesuchten Verkostungsweinen überzeugen werden können.

Nach unserer Chardonnayverkostung vor 3 Jahren (die erste nach einer langen Corona-bedingten Pause) an eben demselben Ort, dürfen wir also gespannt auf die Fortsetzung einer geplanten Trilogie (Chardonnay – Weissburgunder – Grauburgunder) sein und uns wieder auf exzellente Weine aus den wichtigsten Anbaugebieten der Rebsorte freuen.

Der Tageszeit entsprechend (Beginn 15.00 Uhr!) werden wir diese Verkostung mit einem feinen Kalten Buffet aus der Küche „unseres“ Goldenen Löwen begleiten.

Wir laden dich ein auf eine Reise  mit Weissburgunder Weinen unterschiedlicher Ausbauarten aus dem Elsass, Deutschland, Österreich und Italien.

Wie schon angekündigt war die Weißburgunderreise durch die 4 Länder ein sehr interessantes Erlebnis. Besonders ist dabei das Elsass durch seine für uns ungewohnten Weine hervorgestochen wobei dies im positiven Sinne gemeint ist. Bei den herrschenden Sommertemperaturen mussten die Weine nicht nur schnell eingeschenkt sondern auch entsprechend rasch getrunken werden um den Umgebungstemperaturen entgegen zu wirken.

Mit den angeführten 14 Weinen auf der Verkostungsliste waren wir alle intensiv beschäftigt und zwischendurch wurden wir von Hans bestens mit “Schmankerl” aus seiner Küche versorgt. Da diese Verkostung im Garten der “Villa Maria” stattgefunden hat, war die Stimmung sommerlich ausgelassen und wiederum ein voller Erfolg, was natürlich, um die Trilogie (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder) zu vervollständigen, unbedingt mit dem Grauburgunder im nächsten Jahr vervollständigt werden sollte.