Deutschkreutzer Doppel-Vertikale

präsentiert von Komtur Albin Ettinger

Deutschkreuz im Zentrum des „Blaufränkischland“ ist die Heimat einiger der bedeutendsten und bekanntesten (Rotwein-) Winzer Österreichs. Zwei davon werden wir bei dieser Verkostung näher kennenlernen: Albert Gesellmann und Hans Igler.

Der „Opus Eximium“ wird am Weingut Gesellmann seit 1988 abgefüllt und beinahe zeitgleich, nämlich 1987, begann die Geschichte des „Vulcano“ von Hans Igler. Beides mehrfach ausgezeichnete Cuvées – einmal mit einem rein österreichischen (Gesellmann) Rebsortenmix und der Zweite mit „internationaler Beteiligung“ (Igler).

Es wird sicher spannend, diese beiden aus der gleichen Region stammenden aber doch in der Zusammensetzung unterschiedlichen Weine im direkten Vergleich zu verkosten. Noch dazu als Vertikale der Jahrgänge 2012 bis 2016 (vom „Opus Eximium“ auch noch 2011!) und aus der Magnumflasche!

Es erwartet uns wieder einmal eine nicht alltägliche Verkostung mit wohl ganz besonderen Geschmackserlebnissen …