Ordensfest am 8. Oktober 2022 in Neusiedl am See

Nach mehrfachen Verschiebungen konnte wieder einmal ein Ordensfest durchgeführt werden. Erster Akt war eine Abendveranstaltung im WG Hannes Reeh in Andau, wo unser Großkellermeister eine “Große Österreichische Weinprobe” vorbereitet hatte. Es ging quer durch alle Regionen und Sorten, begleitet von Winzer-Tapas und Winzer-Dinner. Dank an Thomas Peisser und seinem Team vom WG Reeh für die perfekte Vorbereitung der lokalen Köstlichkeiten.

Am Samstag genossen wir Sekt und Champagner um die Mittagszeit im eindrucksvollen neuen Keller von A-NOBIS. Eine Führung durch diese, nach allen Regeln des Umweltschutzes und Nachhaltigkeit, zukunftsweisende Weinkellerei und eine Verkostung der lokalen Sekte, wie auch Norbert Szigetis französischer Champagner waren ein perfektes Warm-Up für das abendliche Fest.

Das eigentliche Ordensfest im Hotel Wende startete mit den ersten 4 Gängen eines köstlichen Menüs, sorgfältig zubereitet und liebevoll angerichtet von Küchenchef Bernd Rohrer und seinem Team.

Nach dem feierlichen Einzug des Ordensrates wurden 4 Weinbrüder zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt, bevor in dem eigentlichen Höhepunkt des Abends im traditionellen Ritual  sechzehn neue Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet vom Großmeister ihren Ritterschlag zum Weinritter der Österreichischen Weinbruderschaft erhielten.

Mit Dessert und Käsebuffet, sowie einer Bar mit Weinen und Bränden der Winzer in der Komturei Burgenland klang der Abend aus.

“Willkommen im Burgenland” hieß es bei der Gr0ßen Österreichischen Weinprobe im Weingut Hannes Reeh! Großkellermeister Dipl.-Päd. Herbert Krammer präsentierte eine Vielzahl köstlicher Weine aus ganz Österreich.

Ein Besuch im neuen Sektkeller von Norbert und Birgit Szigeti stand am Samstag auf dem Programm. Einmalig in Architektur und hoher Ressourceneffizienz, beeindruckte uns das Gebäude ebenso wie die hervorragenden Sekte  und hauseigenen französischen Champagner.

Pünktlich um 17:00 startete das Ordensfest 2022 im Hotel Wende in Neusiedl am See. Zur Einstimmung gab es ein Glas Uhudler Frizzante aus dem Hause DUJMO.VINO und Sauvignon Blanc Ried Wolfsbach vom WG Sommer in Donnerskirchen.

Begrüßung im Foyer

Das Dinner beginnt…

Die Ehrung der langjährigen und feierliche Aufnahme der neuen Weinbrüder…

…und dann noch ein köstliches Dessert und eine große Käseauswahl!
Herzlichen Dank an Küchenchef Bernd Rohrer und die Küchenbrigade, Chef de Rang Michael Pinetz und das Service-Team, sowie KR Martina Wende für diesen unvergesslichen Abend.

Abschließend, zur Erinnerung, das Menü…