„Alvarinho“, die weiße Rebsorte aus dem Vinho Verde, ist den meisten Weininteressierten bereits ein geläufiger Begriff und steht für Eleganz und portugiesische Lebensfreude. Aber schon von Loureiro, Trajadura, Bical (alle weiß), Castelao, Baga, Jaen oder Trincadera (alle rot) gehört?

Von nur wenigen Weinfreunden wahrgenommen, hat das Weinland Portugal in den vergangenen zehn, zwanzig Jahren einen Entwicklungssprung getan wie kein zweites in Europa. Abseits von Klassikern wie Portwein und Madeira ist es einigen Weinregionen gelungen, mit gewachsenem Qualitätsbewusstsein und neuer Technik ihre traditionellen Stärken auf ein neues, überraschend hohes Niveau zu heben – und das bei einem beachtlichen Preis-Genuss-Verhältnis.

Lassen wir uns von unserem Majordomus Georg Schermer in ein Weinland entführen, das mit Frische und Eleganz zu überzeugen weiß und die eine oder andere (positive!) Überraschung bereit hält. Ein spannender und informativer Abend mit Potential für sehnsüchtige Urlaubsträumereien, den wir uns nicht entgehen lassen sollten …

Gleichzeitig mit dieser Verkostung wurden schon länger anstehende Ehrungen auf Grund der Covid Pandemie durchgeführt.

Für Ehrungen etc. wurden folgende Weine aus unserem Weinkeller verschenkt:

  • Bernhard Palma: 1 x Komtur 2015 (25 Jahre WB), 1 x Komtur 2018 (70.Geb.)
  • Hannes Grubbauer: 1 x komtur 2015 (25 Jahre WB), 1x Komtur 2018 (80. Geb.)

(alle Magnum!)

  • 1 x Komtur 2018 für aktuelle Präsentation – Georg
  • Je 1x Komtur 2018 für Präsentationen 2021: Günter, Georg

(jeweils 0,75)

Eingangs wurde auch noch Günter für seine langjährige Tätigkeit als MD gedankt und der beschlossene Geschenkkorb überreicht.