Tour zum Grünen Veltliner 

Die von unserem Weinbruder Heinz Turek zusammengestellte Tour führte uns für zwei Tage ins Weinviertel wo wir der Vielfalt des Grünen Veltliners auf den Grund gegangen sind. Dieser so typische österreichische Wein schmeckt je nach Bodenbeschaffenheit, Kleinklima, Hand des Winzers, etc. unterschiedlich, wird in vielen verschiedenen Nuancen produziert und es war sehr interessant wie sich dieser Wein bei den verschiedenen Winzern präsentiert hat. Unsere erste Station war das Weingut Zuschmann Schöfmann. Else Zuschmann und Peter Schöfmann führen seit der Jahrtausendwende mit viel Engagement und Kreativität das 16 Hektar große Weingut im beschaulichen Martinsdorf. Danach führte uns die Reise vorbei an der Burgruine Falkenstein zum Weingut Stadler wo nicht nur  sechs Grüne Veltliner und ein Veltliner Sekt auf die Verkostung warteten sondern auch ein kleiner Mittagsimbiss. Danach ging die Tour weiter zum Weingut Schuckert ehe der erste Tag beim Weingut Hagn seinen Abschluss fand. Beim Weingut Hagn warteten nicht nur grossartige Weine wie Hundschupfen, Veltliner Filius und Cuvee Colloredo die verkostet wurden sondern auch ein ausgezeichnetes 5 Gängiges Menü.

Der zweite Tag der Reise begann mit einem Besuch im Schloss Schrattenthal. Schloss Schrattenthal liegt unweit von Retz am Fuße des Manhartsberges. Gleich in Schrattenthal liegt das Weingut Hindler. Die Winzerin Rosi Hindler brachte uns ausführlich die Eigenheiten der besten Lagen wie Steinperz, Ölberg,  Kalvarienberg näher wo natürlich herrliche Grüne Veltliner aber auch ausgezeichnete Riesling und Chardonnay gelesen werden. Anschließend ging es weiter nach Grund zum Weingut Loiskandl zum sogenannten Ur-Grund, ein weit verzweigtes System von Weinkellern wo einige Weine verkostet wurden und danach ein tolles Mittagessen wartete zu dem auch wieder Weine verkostet wurden. Den Abschluss bildete auf unserer Tour zum Grünen Veltliner das Weingut Hummel in Niederschleinz.